D-AI-Y und SAMIRA 2.0

Wir freuen uns darüber, Teil des Konsortiums der zum 01.01.2024 startenden geförderten Forschungsprojekte D-AI-Y und SAMIRA 2.0 zu sein und setzen damit unseren konsequenten Weg zur Digitalisierung des Betriebs von Schienenfahrzeugen fort.

Im Vorhaben D-AI-Y wird eine Toolbox entwickelt, um in kleinen und mittelständischen Unternehmen KI-basierte Lösung einfach und flexibel als Service (AIaaS) anzuwenden. Der Schwerpunkt der Firma Reuschling wird die Anwendung des Baukasten auf Fragestellungen der zustandsbasierten Instandhaltung für Komponenten des Schienenfahrzeugs sein.

Weitere Informationen: Link zur Projektbeschreibung D-AI-Y

SAMIRA 2.0 bildet eine Fortsetzung unseres bereits abgeschlossenen Förderprojekts SAMIRA und untersucht anknüpfende Fragestellungen zur Erhöhung des TRLs einer mobilen Box zur Fahrwegüberwachung von Schienenfahrzeugen.

Beide Vorhaben besitzen eine Laufzeit von drei Jahren bis zum 31.12.2026.