Innovation

Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit sind Kernbegriffe für die Optimierung des Schienengüterverkehrs. Um Lösungen zu entwickeln, müssen anspruchsvolle Technologien, beispielsweise der künstlichen Intelligenz, in die Domäne transferiert werden. Hieraus ergeben sich unterschiedliche praxisrelevante Fragestellungen, z.B.:

  • Wie kann ein Schienenfahrzeug autonom fahren?
  • Wofür kann künstliche Intelligenz auf dem Fahrzeug eingesetzt werden?
  • Welche Antriebstopologien eignen sich für die Integration von Neu- und Bestandsfahrzeugen?

Seit mehr als zehn Jahren halten wir nicht nur Schienenfahrzeuge instand, sondern forschen an Fragestellungen für einen innovativen Schienen­güter­verkehr.

Haben Sie allgemeine Fragen, ein konkretes Anliegen, oder sind auf der Suche nach einem engagierten Forschungspartner mit Erfahrung in der Akquise und Bearbeitung von Drittmittelprojekten? Dann melden Sie sich umgehend bei uns!

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Abgeschlossene Projekte

Publikationen und Vorträge

NameTitelJahrMediumLink
Franzen, J.; Sinnemann, J.; Pinders, U.; Wittek, K.Technologieoffenheit zur Gestaltung klimafreundlicher Fahrzeugflotten - Changeability als Enabler der Anpassungsfähigkeit von Fahrzeugarchitekturen2023ETR | Dezember 2023 | Nr. 12Technologieoffenheit zur Gestaltung klimafreundlicher Fahrzeugflotten
Sinnemann, J.; Franzen, J.; Meirich, C.; Baasch, B.; Roth, M.Künstliche Intelligenz für die Bahn: Potenziale und Herausforderungen für die Anwendung2023ETR | Juni 2023 | Nr. 6
Franzen, J.; Sinnemann, J.; Pinders, U.; Kamau, E.Autonomes Fahren - Steuerung als Grundlage des virtuellen Fahrermodells?2023Signal+Draht (115) 4/2023
Sinnemann, J.; Franzen, J.; Pinders, U.Befähigung zum autonomen Fahren im Bestand2023EI | Januar 2023 | Nr. 1
Franzen, J.; Sinnemann, J.; Pinders, U.Nachhaltige Antriebstopologien für bisher dieselbetriebene
Rangier- und Streckenlokomotiven – Varianten und
Herausforderungen auf dem Weg zum Paradigmenwechsel
2023Proff, H. (Hrsg.): Towards the New Normal in Mobility. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_15
Franzen, J.; Sinnemann, J.; Pinders, U.Requirements Determination and Variant Configuration of Multivariable Drive Concepts20222022 Second International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology (SMART), Cassino, Italydoi: 10.1109/SMART55236.2022.9990210.
Sinnemann, J.; Franzen, J.; Pinders, U.Modellbildung als Enabler des digitalen Zwillings im Lebenszyklus einer Lokomotive im Schienengüterverkehr2022ETR | Juni 2022 | Nr. 6
Sinnemann, J.; Franzen, J.; Pinders, U.Modular platform concept for shunting locomotives2022Internationales Verkehrswesen (74), Heft 1/2022
Geischberger, J.; Falgenhauer, R.; Hanisch, R.; Franzen, J.; Grunwald, A.;RangierTerminal4.0: Automatisiertes Rangieren im JadeWeserPort2021EI | Dezember 2021
Franzen, J.; Pinders, U.Verteilte Problemlösung in der zustandsorientierten Instandhaltungsplanung2021ETR | November 2021 | Nr. 11
Franzen, J.Agentenbasierter Decision Support für die zustandsorientierte Instandhaltungsplanung von Rangierlokomotiven2021Dissertation an der Ruhr-Universität Bochum, September 2021https://doi.org/10.13154/294-8307
Franzen, J.; Pinders, U.; Kuhlenkötter, B.Agent-Based Optimization of Maintenance Planning for Railway Vehicles2020Conference: 5th Conference on Prognostics and Health Management Europe, Juli 2020doi: https://doi.org/10.36001/phme.2020.v5i1.1248
Franzen, J.; Kuhlenkötter, B.Innovative Instandhaltung von Schienenfahrzeugen - Strategieoptimierung durch Einsatz des genetischen Algorithmus2019Internationales Verkehrswesen (71) 4 | 2019
Franzen, J.; Lingen, M.; Pinders, U.; Kuhlenkötter, B.Reduction of system-level lifecycle costs through movement-based operation adjustment for railway vehicles2019Conference: 12 World Congress on Railway Research, Oktober 2019
Schmidt, B.; Pfaff, R.; Kuhlmann, M.; Pinders, U.; Bistry, D.Improved dynamics of vehicle movement in intelligent freight trains2019Conference: IRSA Aachen, November 2019
Franzen, J.; Sinnemann, J.; Pfaff, R.; Kuhlenkötter, B.Using the Digital Shadow for a Prescriptive Optimization of Maintenance and Operation - The Locomotive in the Context of the Cyber-Physical System2019Advances in Production, Logistics and Traffic. ICPLT 2019, März 2019
Franzen, J.Plattformbasierte Market Networks - Vorteile durch digitale Abbildung des persönlichen Geschäftsnetzwerks von Schienenfahrzeugbetreibern2019Conference: 11. Wissenschaftsforum Mobilität 2019
Franzen, J.; Kuhlenkötter, B.Präskriptive Analyse im Kontext der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen2018ETR | Dezember 2018 | Nr. 12
Franzen, J.; Pinders, U.; Lingen, M.; Kuhlenkötter, B.Entwicklung eines Systems zur Senkung der Lebenszykluskosten durch Einsatz proaktiver Wartungsstrategien2018Conference: 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, November 2018
Melcher, K.; Franzen, J.; Pfaff, R.Rare Event Simulation to Optimise Maintenance Intervals of Safety Critical Redundant Subsystems2018Conference: European Conference of the Prognostics and Health Management Society, Amsterdam July 2018
Franzen, J.; Sinnemann, J.; Kuhlenkötter, B.; Pinders, U.Automatisiertes Rangieren mit Schienenfahrzeugen - welchen Beitrag können fahrzeugseitige Assistenzsysteme leisten?2017Conference: 1st International Railway Symposium Aachen, November 2017
Franzen, J.Development of a guiding system for secured shunting operations2017Conference: The Stephenson Conference 2017, London April 2017
Franzen, J.; Pinders, U.; Schreiber, W.; Kuhlenkötter B.Teilautomatisierte Softwaredokumentation für modernisierte Schienenfahrzeuge: ein Erfahrungsbericht2016ETR | Juli + August 2016 | Nr. 7 + 8
Telawi, S.; Sima, Y.; Machmur, B.; Hayek, A.; Borcsok, J.; Pinders, U.; Schreiber, W.Network-based safety-related vibration and position analysis for railway vehicles2014Conference: 2014 International Conference on Connected Vehicles and Expo (ICCVE)