WLH 54 fährt autonom in Wilhelmshaven

Um den Schienengüterverkehr zu optimieren, wird die Fahrzeug-Automatisierung als wichtiges Element diskutiert. Im JadeWeserPort konnte nun mit der autonom rangierenden Lokomotive WLH 54 ein zentraler Meilenstein zur technischen Erprobung automatisierter Fahrzeugfunktionen erreicht werden. 

Hierzu wurde das Fahrzeug im Vorhaben RangierTerminal 4.0 in den letzten drei Jahren mit Umfeld- und Lokalisierungssensorik ausgerüstet und mittels unseres IoT-Systems J.I.M. bidirektional in die Hafenlogistik-IT des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven eingebunden. Mittels der durch Reuschling im Projekt entwickelten Smart Driving Unit (SDU) werden Rangieraufträge aus der Logistik-IT (Zielort, Handlung, etc.) in eine komplexe Fahrzeugregelung übersetzt. Zuletzt wurden intensive Erprobungen des Systems auf der Infrastruktur des JadeWeserPorts in Wilhemshaven durchgeführt. Den Abschluss der Erprobung in Wilhemshaven bildete die erfolgreiche Vorstellung des Demonstrator-Fahrzeugs (WLH 54) beim Abschlussevent des Vorhabens Rangierterminal 4.0 am 24.11.2023.

Bildquelle: JadeWeserPort Wilhelmshaven

Die Projektergebnisse stellen für Reuschling eine wichtige Ausgangsbasis für die Automatisierung des Bestands dar, da wertvolle Erfahrungen gesammelt und wichtige Ansätze entwickelt werden konnten. Auch wenn die Voll-Automatisierung des Rangierens noch nicht den Stand der Technik darstellt, stößt die Smart Driving Unit bereits jetzt auf großes Interesse bei Betreibern, um (Teil-) Automatisierungen, wie z.B. Aufdrückassistenten, zu realisieren.

Falls Sie Interesse an weiteren Informationen zur Smart Driving Unit haben oder Ihnen ein konkretes Anwendungsszenario vorschwebt, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.